Fandom

Jama Rico

Marcus Rust

410pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Trompete, Flügelhorn geb. 1983. Markus Rust wächst in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. Bei einem längeren Aufenthalt in Indien wird seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt. Zurück in der Heimat studiert er von 2005-2011 Trompete (Jazz-Rock-Pop) u.a. bei Till Brönner und Malte Burba, freie Improvisation bei „Baby“ Sommer und Klavier im 2. Hauptfach an der Hochschule für Musik in Dresden.  2005 begegnet er Markus Stockhausen, dem er als Lehrer und Mensch viel zu verdanken hat. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben.  Gemeinsam mit dem Organisten Christian Grosch gründet er 2008 das Duo ZIA - Jazztrompete und Orgel. Die musikalischen Einflüsse erstrecken sich von indianischen Melodien über afrikanische Rhythmik bis hin zur mittelalterlichen Gregorianik. 2011 erscheint ihr erstes Album „Many and great are thy things“. 2010 gründen sie mit dem Schlagzeuger Demian Kappenstein das Trio Matar.  Seit 2012 hat er einen Lehrauftrag an der UDK Berlin für Jazztrompete.

Seit 2012 Gründungs-/Bandmitglied von Masaa.

Weitere Projekte:

ReferencesEdit

  1. Duo-Zia.de, 4.11.2014; CD: Many And Great Are Thy Things (Künstler: Marcus Rust (Trompete, Flügelhorn),Christian H. Grosch (Gesang & Orgel / Silbermann-Orgel St. Petri Freiberg), Label: IFO, DDD, 2009, Bestellnummer: 4971357, Erscheinungstermin: 18.3.2011
  2. Trio-Matar.de, 4.11.2014

Ad blocker interference detected!